Fotografie

Leidenschaft am Bild.

Über mich

Anschrift

Patrick Häfliger
Enetriederstrasse 38
CH-6060 Sarnen

Kommunikation

E-Mail: patrick@ph-foto.ch
Kontaktformular

Der Weg meiner Fotografie

Die Fotografie ist ein leidenschaftliches Hobby von mir. Angefangen habe ich mit einer Sony DSC F505V, einer einfachen digitalen Point-and-Shoot Kamera. Schon damals war mir wichtig, ein „anständiges“ Objektiv zu haben. Mein Equipment wurde dann durch eine digitale Spiegelreflexkamera (Canon EOS 10D) im APS-C Format und einem günstigen Objektiv erweitert. Als dies nicht mehr genügte ging es eine Stufe weiter zur Canon EOS 50D und einem Profi-Objektiv. Die 50x- Reihe wurde dann nochmals professioneller respektive ergänzt mit einer Vollformat Spiegelreflex Kamera, der Canon EOS 5D Mark III, welche im unteren Profi-Segment angesiedelt ist.

Die Fotografie war für mich somit von Anfang an digital. Auch die digitale Nach- und Aufbereitung faszinierten mich. Um Risiken (z.B. in bei der Hochzeitsfotografie) zu verringern und auch der besseren Qualität willen habe ich früh angefangen im RAW-Format zu fotografieren. Anfangs noch umständlich mit RAW Konvertierungen. Heute ist die RAW Bearbeitung und Aufbereitung durch entsprechende Tools sehr vereinfacht worden. Die Möglichkeiten welche sich dadurch bieten sind enorm. Damit kann ich mich beim Fotografieren auch besser auf das Objekt fokussieren und brauche mir weniger „Sorgen“ um die richtigen Einstellungen der Kamera zu machen. Ebenfalls spannend sind Bild-Bearbeitungen z.B. im Stil von Schwarz/Weiss Fotos mit einzelnen farbigen Elementen.

Soweit zum technischen Teil. Der fotografische Weg sah so aus, dass ich anfangs ausschliesslich „stille“ Motive wie Landschaften und Pflanzen fotografierte. Personen waren nicht so mein Ding. Aber alles kann sich ändern. Durch meine „stillen“ Motive bekam ich eines Tages eine Anfrage ob ich eine Hochzeit fotografieren würde. Ich eignete mir das Wissen an und führte meinen ersten Hochzeits-Fotografie Auftrag aus. Es war ein rechter Schritt von der „stillen“ zur „bewegten“ Fotografie. Wenn man plötzlich Personen vor der Linse hat. Das hatte mich aber gepackt, worauf ich vermehrt Hochzeits-Aufträge und Personen Fotos annahm. Mittlerweilen bin ich auch durch die Schwangerschaft und Geburt meines Sohnes bei der Schwangerschafts- und Kinderfotografie angelangt, welche mir am Meisten Spass machen.

Kameras

Canon EOS 5D Mark III
Canon EOS 50D
Canon EOS 10D
Unterwasserkamera: Pentax Optio w60

Objektive

Canon EF 24-70mm f/2.8L USM
Canon 28-135mm IS USM
Sigma 50mm f/2.8 DG Macro

Blitz

Canon Speedlite 430EX

Monitor

HP LP2475w (ein wide-gamut Display, dass den Adobe-RBG Farbraum abdeckt)
kalibriert mit einer Datacolor Spyder5Pro

Hobbyfotograf / Hobby Fotograf

Ich betreibe die Fotografie nicht hauptberuflich, sondern als leidenschaftlicher Hobby Fotograf. Dies soll nicht meine Arbeit schmälern. Im Gegenteil. Ich finde es für den Kunden wichtiger ob ihm die Art der Fotos und Arbeiten gefällt, egal ob die Bilder nun von einem „gelernten“ Fotografen stammen, oder von jemandem, der sich das Handwerk angeeignet hat.

Was am Ende zählt ist das Resultat: dass der Kunde Freude mit den geschossenen Bildern hat und damit zufrieden ist!